Veranstaltungen

"Dem Alter begegnen"

21.06.16

"Dem Alter begegnen"

Betrachtungen zur Neudefinition vom Altwerden

Am 21. Juni 2016 lud die RRB Mödling zu einem ganz speziellen Thema in das Raiffeisen Forum Mödling ein.
3 Mitglieder des Vereins „Mariazeller Gespräche – dem Alter begegnen“ fanden sich zur Podiumsdiskussion zu dem Thema „ Dem Alter begegnen – Betrachtungen zur Neudefinition vom Altwerden“ im Forum Mödling ein.

Alt – Abt Otto Strohmaier, Benediktinerstift St. Lambrecht Steiermark  gab einen Einblick in die spirituelle Betrachtung des Alterns. Mit lustigen Anekdoten und Geschichten brachte er den Gästen die komplexe Thematik näher. Als Lösungsansätze stellte er Kreativität, Förderung von Beziehungen und Humor in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Dr. Harald Kubiena, Facharzt für plastische und rekonstruktive Chirurgie und Leiter integrative wiederherstellende Chirurgie im Krankenhaus Göttlicher Heiland, zeigte die körperlichen Aspekte des Themas auf.  Das Krankenhaus Göttlicher Heiland ist auf Altersmedizin spezialisiert.

Im Anschluss hatten die Gäste bei einem Glas Wein die Gelegenheit mit den Vortragenden persönlich zu sprechen und Fragen zu erörtern.


Humoristische Betrachtung:

 "Die anderen werden älter" gelesen von Alt Abt Otto Strohmaier