Veranstaltungen

Richtig erben und vererben

11.04.11

Richtig erben und vererben

Montag, 11. April 2011 um 18.30 Uhr

Richtig „Erben und Vererben“

Das Private Banking Team der Raiffeisen Regionalbank Mödling lud am 11. April in das einzigartige Event-Center Jagpoint Guntramsdorf zur Veranstaltung „Erben & Vererben“ ein. Über 100 Gäste ließen es sich nicht entgehen, sich einerseits die besten Tipps von Experten zu holen und andererseits die wunderschönen Oldtimer in den Hallen des Jagpoints zu bewundern. Das Thema Vermögensübergabe beschäftigt nahezu jeden Menschen im Laufe seines Lebens und gerade deshalb ist die zeitgerechte und genaue Planung im Zusammenspiel mit Notar und Bank sehr wichtig.

GL Dir. Dr. Alois Zach und Mag. Wolfgang Windisch – Leiter Private Banking – begrüßten ihre Gäste und die beiden Experten Notar Dr. Wolfgang Neumaier und Consulentin der RLB NÖ-Wien Rosemarie Dittrich.

Der Notar Dr. Neumaier aus Vösendorf erläuterte den Zuhörern die Unterschiede zwischen Erbvertrag, Testament uns gesetzlicher Erbfolge. In seinen Ausführungen berücksichtigte er neben der gesetzlichen Erbfolge auch das Pflichtteilsrecht. Besonderes Augenmerk legte er auf das gesetzliche Erbrecht des Ehepartners und die Besonderheiten bei Vererbung einer Eigentumswohnung.

Geschichtlich interessant eröffnete Frau Dittrich ihren Vortrag, denn von William Shakespeare gibt es zwar keine einzige original geschriebene Seite des berühmten Stücks Romeo und Julia, aber sein handschriftliches Testament ist bis heute erhalten. Großen Wert legte sie außerdem auf die Thematik der Schenkung. Dabei ging es um Meldepflichten, Informationen zu Regressrechten von Pflegeheimen und den Unterschied bei Schenkungen zu Lebzeiten und Besitzwechsel durch Todesfall. Besonders interessant wurde es bei den bankspezifischen Themen bezüglich Verfügung nach Tod des Erblassers bei legitimierten Bankwerten, wie Sparbücher, Safes und Sparbuchschließfächern.

Um das Thema „Schenken und Vererben“ weiter zu untermauern erhielten die Besucher eine exklusiv für Raiffeisen erstellte Broschüre  und zusätzlich wird Frau Dittrich an drei Tagen (14., 15. und 18.4.) im Private Banking Center Guntramsdorf, für individuelle Gespräche zur Verfügung stehen. Frau Angela Pedain nimmt gerne unter Tel.05/9400-1248 Ihre Terminwünsche entgegen.
Bei kulinarischen Köstlichkeiten und Weinen vom Heurigen Markus & Stefanie Gausterer fand der Abend zwischen fantastischen Autos und anregenden Gesprächen einen stilvollen Ausklang.

Download Präsentation